Azubis im Profil
Name
Sudenaz
Ich suche einen Ausbildungsplatz als:
Medizinische Fachangestellte
Alter
17
Schule
Ursula-Kuhr-Schule, Köln-Chorweiler
Wer bin ich?
Ich bin 16 Jahre alt und besuche die Ursula-Kuhr-Schule in Köln-Heimersdorf, wo ich im Juni 2020 meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 machen werde.
Meine Mutter ist selbstständige Juwelierin. Meine beiden älteren Brüder haben bei ihr eine Ausbildung zum Juwelier und Uhrmacher absolviert.
Warum will ich Medizinische Fachangestellte werden?
Schon bei meinem ersten Praktikum als Medizinische Fachangestellte habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Patienten Spaß macht und die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind. Man hat Verantwortung und ist eine wichtige Person in einem meist kleinen Team.
Meine Praktika:
Klasse 8: zweiwöchiges Praktikum als Kinderpflegerin im Kindergarten des Lino Club in Köln-Lindweiler. Ich habe Kinder betreut: Mit ihnen gespielt, bei den Mahlzeiten beaufsichtigt und zu Spielen angeleitet. Das Praktikum hat mir Spaß gemacht und das Team war sehr nett.

Klasse 9: dreiwöchiges Praktikum als Medizinische Fachangestellte in der Praxis für Allgemeinmedizin Dr. Mehpare Tut in Köln-Ehrenfeld. Ich durfte schon bald ziemlich selbstständig arbeiten: Blutdruck und Blutzucker messen und Termine mit den Patienten vereinbaren. Die Tätigkeiten haben mir direkt sehr viel Spaß gemacht und es war ein nettes Team, das mich unterstützt hat. Schon da dachte ich, dass das ein Beruf für mich sein könnte.

Klasse 9: einwöchiges freiwilliges Praktikum als Altenpflegerin im Marie-Juchacz-Zentrum der AWO in Köln-Chorweiler. Da mir die Arbeit mit Menschen generell liegt, wollte ich auch mal den Beruf der Altenpflegerin kennen lernen. Ich habe den alten Menschen beim Essen geholfen, mit ihnen gespielt und geredet. Es war eine echt intensive Erfahrung. Ich habe einen alten Menschen in den Tod begleitet und daran denke ich bis heute noch oft. Letztlich will ich aber doch mit dem Leben zu tun haben und dabei helfen, Menschen wieder gesund zu machen.

Klasse 10: dreiwöchiges Praktikum als Medizinische Fachangestellte im St. Franziskus-Hospital in Köln-Ehrenfeld. Das Team hat mir sehr schnell erlaubt, selbstständig zu arbeiten: Ich war in der Patientenaufnahme, habe die Zimmer gereinigt, bei Patienten Blutdruck gemessen, sie zu den Operationen gefahren und ihnen Essen angereicht. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und jetzt weiß ich: Das ist mein Beruf!
Was kann ich gut?
Die Teams, in denen ich gearbeitet habe, waren immer zufrieden mit mir, da ich mit allen gut klar komme – auch mit Patienten. Ich bin ordentlich, hilfsbereit und empathisch.
Und sonst:
Ich halte mich fit im Tanzverein und gehe gerne mit meinen Freundinnen aus.

Jetzt zu Sudenaz Kontakt aufnehmen:

Ursula-Kuhr-Schule, Köln-Chorweiler

Weitere Informationen
Dr. Bernhard Meyer
Telefon: +49 (0) 163 4823 294

Webformular

Ihre Anfrage zu Sudenaz: