Azubis im Profil
Name
Sude
Ich suche einen Ausbildungsplatz als:
Technische Modellbauerin
Alter
16
Schule
Ursula-Kuhr-Schule, Köln-Chorweiler
Wer bin ich?
Ich bin 16 Jahre alt und besuche die Ursula-Kuhr-Schule in Köln-Heimersdorf, die ich im Juni 2020 mit der Fachoberschulreife verlassen werde.
Mein Vater ist Elektrotechniker. Mein älterer Bruder hat eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert und arbeitet im Vertrieb bei der Telekom. Meine jüngere Schwester geht noch zur Schule.
Warum will ich Technische Modellbauerin werden?
Weil ich mich sehr für technische Prozesse und Informatik interessiere, habe ich mein letztes Praktikum bei der Firma Kunststoff Schneppenheim in Pulheim absolviert. Die Aufgaben, die ich dort bekam, haben mich gefordert und mir echt Spaß gemacht. Ich habe ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und bin computertechnisch relativ fit und kann gut zeichnen. Alles zusammen, glaube ich, dass dies ein guter Beruf ist, den ich mein Leben lang machen kann, weil sich die Anforderungen auch immer ändern werden.
Meine Praktika:
Klasse 8: Da ich mir den Finger gebrochen hatte, konnte ich das bereits fest gemachte Praktikum als Bäckereifachverkäuferin bei der Bäckerei Voosen in der 8. Klasse nicht machen.

Klasse 9: Dreiwöchiges Praktikum als Bäckereifachverkäuferin bei der Bäckerei Voosen in Köln-Pesch. Ich habe Kunden bedient, kassiert und den Service besorgt. Mit den Kunden bin ich gut zurecht gekommen und das Team war auch sehr nett, aber die Tätigkeiten waren mir zu eintönig und ich habe keine Herausforderung gesehen, diesen Beruf mein Leben lang zu machen.

Klasse 10: Dreiwöchiges Praktikum als Technische Modellbauerin bei der Firma Kunststoff Schneppenheim in Pulheim. Nach gründlicher Einarbeitung durfte ich CAD-, CNC- und CAM-basierte Maschinen bedienen. Das empfand ich als eine große Herausforderung, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Dazu konnte ich noch Feinheiten an den Modellen ausarbeiten. Meine Betreuer haben mich sehr unterstützt und meinten, ich soll mich auf eine Ausbildung bewerben.
Was kann ich gut?
In der Schule bin ich gut in Mathematik und in Technik und ich kann gut zeichnen. Meine Lehrer und meine Freundinnen halten mich für sehr zuverlässig, das meinten meine Betreuer in den Praktika auch. Im Umgang mit anderen Menschen merke ich, dass ich mich gut in sie hineinversetzen und ihnen ggf. auch helfen kann.
Und sonst:
In der Schule versorge ich als zusätzliche Aufgabe unsere Hühner im Schulgarten. Gerne bin ich mit meinen Geschwistern zusammen und auch mit meinen Freundinnen und wir unternehmen vieles zusammen.

Jetzt zu Sude Kontakt aufnehmen:

Ursula-Kuhr-Schule, Köln-Chorweiler

Weitere Informationen
Dr. Bernhard Meyer
Telefon: +49 (0) 163 4823 294

Webformular

Ihre Anfrage zu Sude: